Wir wollen eine friedliche und gerechte Welt, dafür machen wir uns groß und breit und stark. Wir wollen Universitäten, die sich in Forschung und Lehre den Werten Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit verpflichten. Wir wollen Bedingungen an Unis, die es allen Menschen ermöglichen, ihr Potential zu entfalten. Wir wollen Wissen, das allen zur Verfügung steht und dient.

Kontakt

Zu erreichen sind wir am besten (fast ausschließlich) via E-Mail. Unsere aktive Adresse ist: stugeru[at] riseup.net
Man kann uns jedoch, wenn auch sehr sehr schlecht, über unsere Social Media Kanäle, Facebook und YouTube erreichen.

Um auf unserem Info-Verteiler eingeschrieben zu werden einfach eine Mail schicken bzw. sich hier eintragen kann. Einfach auf das grüne Plus drücken und dort die gewünschte Mailadresse eingeben!

Wenn du bei einem unserer Treffen dabei sein möchtest schreib uns am besten einfach, damit wir dir sagen können wann das nächste Treffen stattfindet!

Menschen, die auf einem Treffen dabei waren und unsere Werte teilen, können wir auf unseren internen Verteiler setzen.

Für welche Werte stehen wir?

  • gegen Rassismus, Sexsismus
  • für respektvoller Umgang
  • für Frieden und Demokratie
  • für Umwelt- und Klimaschutz
  • für Kritik an Wachstums sowie neoliberaler Logik, die den Kapitalismus als unausweichlich einzige Möglichkeit für menschliches Zusammenleben stilisiert
  • gegen Verwertungslogik im Bildungssystem
  • für radikale Veränderung bestehender dysfunktionaler Systeme
Wir sehen es als Aufgabe der Unis, Wissen zur Lösung der großen Probleme der Menschheit zu erzeugen.

Wie operieren wir?

Entscheidungen werden in aller Regel konsensual gefällt, in Ausnahmefällen über einen einfachen Mehrheitsbeschluss. An den regelmäßigen Treffen können alle Student:innen und Interessierte teilnehmen, die die gleichen Ziele und Werte wie stugeru verfolgen.

Wir sehen uns vor allem als Bildungs- und Aufklärungsorganisation und setzen dort auch den größten Fokus unserer Aktivitäten. Vernetzung und Basisarbeit ist der Hauptteil unserer Aktivitäten.

Mit wem kooperieren wir?

Wir versuchen uns mit anderen Gruppen, Personen und Organisationen zu vernetzen, die sich ebenfalls für den Erhalt und die Förderung des Friedens zwischen den Ländern und gegen Rüstungsforschung und Kriegstreiberei einsetzen.

Besonders möchten wir uns mit Gruppen aus der Umweltbewegung vernetzen, da wir glauben, dass Frieden und Nachhaltigkeit unmittelbar zusammengehören und langfristig zusammen gedacht werden müssen.

Besonders mit der Soliadrwerkstatt sowie den Gewerkschafter*innen gegen Atomenergie und Krieg gab es eine einge und sehr ertragreiche Zusammenarbeit.