In dieser Aufzeichnung gibt Marcus Huber einen kurzen Einblick ins Thema Forschungsfinanzierung und geht dabei überblicksmäßig auf relevante Begriffe ein. Dazu zählen etwa Rüstungsforschung, Drittmittel, Dual Use, Open Access, Antrags- und Auftragsforschung, Lenkungseffekt, etc. Zudem erklärt er Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Forschung und forschungsfinanzierenden Institutionen und geht darauf ein, wie militärische Rüstungsforschung durch white washing an Legitimität gewinnt und weshalb es kaum öffentliche Kritik dagegen gibt.

Zudem stellen wir als Studierende gegen Rüstungsforschung (stugeru) uns und unsere Ziele vor, zu denen die Einführung einer Zivilklausel an österreichischen Hochschulen zählt. Es wird erklärt, was eine Zivilklausel ist und weshalb eine solche dringend notwendig wäre.