Im Herbst 2019 haben wir eine Tagung veranstaltet. Flyer, und Vorträge die wir aufgezeichnet haben findet ihr hier!
Impressionen der Tagung
Flyer und Programm unserer Tagung
Am 27.10.2019 fand im Amerlinghaus unsere Tagung “Zivilklausel Jetzt!” statt.
EU-Militarisierung
Thomas Roithner ist Friedensforscher und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Er hat sich wissenschaftlich und journalistisch zu Fragen der Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Friedenspolitik der EU und Österreichs beschäftigt. Diese Thematik steht auch in diesem Vortrag über EU-Militarisierung im Fokus.
In seinem Vortrag beschreibt er den momentanen Militarisierungsstand der EU, gibt einen Ausblick auf Militarisierungspläne der EU und macht einen Gegenvorschlag für ein ziviles und offenes Kerneuropa.
Pentagon Stories – Wie die Wiener Zeitung Drittmittelfinanzierung durch das US-Militär aufdeckte
Die Journalistin Bettina Figl, damals bei der Wiener Zeitung, momentan bei den Salzburger Nachrichten, hält einen Vortrag zu der Thematik: Pentagon Stories – Wie die Wiener Zeitung Drittmittelfinanzierung durch das US-Militär aufdeckte.
In ihrem Vortrag beschreibt sie die Artikel ‚Pentagon Stories‘ in ihren Kontexten. Gleichzeitig spricht sie über Reaktionen auf die Artikelserie und gibt einen Ausblick für die Zukunft.
Dual-Use-Forschung
Wolfgang Liebert hat seinen wissenschaftlichen Hintergrund in Physik, Philosophie und vielfältiger interdisziplinärer Forschung. Er ist Leiter des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaft der BOKU mit Arbeitsschwerpunkten in den Bereichen der Nukleartechnologie, Energiewende und modernen Biotechnologie. Außerdem ist er Vorsitzender der Ethikplattform an der Boku.
Sein Vortrag dreht sich um Dual-Use-Forschung. Er stellt eine Definition des Begriffs Dual-Use-Forschung vor, spricht über Dual-Use-Strategien verschiedener Länder und Institutionen, spricht über die Konsequenzen davon und berichtet zum Schluss von den Erfahrungen an der BOKU.
Podiumsdiskussion
In dieser Diskussion sprechen vier Referent:innen über ihre Vorträge und Zivilklauseln in Österreich.
Rüstungsforschung in Österreich
Eveline Steinbacher ist Friedensaktivistin und engagiert sich bei der Solidarwerkstatt. Sie setzt sich seit vielen Jahren, in Artikeln oder bei Aktionen, für Frieden und Abrüstung ein. Ihr Vortrag handelt von Rüstungsforschung in Österreich.
In ihrem Vortrag geht es um Rüstungsforschung in der EU sowie in Österreich und wie Österreichische Hochschulen beteiligt sind.
10 Jahre Bewegung für Zivilklausel in Deutschland. Was können wir daraus lernen?
Senta Pineau ist überzeugte Langzeitstudentin und Weltverbesserin. Sie hat den Arbeitskreis Zivilklausel an der Uni Köln mitgegründet, der sich vor 10 Jahren mit der Auseinandersetzung um friedensstiftende Wissenschaften annahm. Sie ist außerdem in der Friedensbewegung aktiv, Störenfried in der deutschen Sozialdemokratie und Gewerkschaftsmitglied. Ihr Vortrag behandelt das Thema: 10 Jahre Bewegung für Zivilklausel in Deutschland. Was können wir daraus lernen?
In ihrem Vortrag spricht sie über Zivilklauseln an Hochschulen sowie deren Historie und die Reaktionen auf und Konsequenzen von Zivilklauseln.
Zivilklausel im Finanzsektor
Christos Christou hat in ‚Theoretischer Physik‘ promoviert und ist nun in Berlin als Referent der Risikoanalyse angestellt. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Bewertung von Marktpreisrisiken für Bankengeschäfte und sein Vortrag hat den Titel: Zivilklausel im Finanzsektor.
In seinem Vortrag gibt er eine Einführung in Bankenstrukturen und spricht über die Möglichkeit der Einführung von Zivilklauseln im Finanzsektor. Zusätzlich gibt er einen Ausblick auf den Erfolg anderer politischer Bewegungen im Bankensektor.