Von wegen Demos seien zu nichts nütze!

Unsere Gruppe hat sich im Herbst 2018 nach Gesprächen auf einer Donnrestagsdemo gegen die Türkis-Blaue Regierung gegründet. Verschiedene Menschen haben dort über Unipolitik sowie über Handlungsspielräume und Aufrüstung diskutiert. Im Anschluss daran wurde ein Artikel für die HTU Info geschrieben und ein Filmscreening des Films “Weapon of Choice” veranstaltet.

Beim Filmscreening wurde die bis dahin ausschließlich aus Physiker:innen der TU Wien bestehende Gruppe um Physik studierende der Uni Wien bereichert. In den folgenden Monaten beschäftigte man sich hauptsächlich mit Bildungsarbeit innerhalb der Gruppe. Außerdme vernetzten wir uns mit verschiedenen Zivilklauselbewegungen in Deutschland, wie zum Beispiel auf einer Zivilklauseltagung in Frankfurt am Main. Im laufe dieses Jahres fanden viele Plena und treffen statt und wir waren als Gruppe sehr aktiv.

In dieser Zeit haben wir auch unser mittelfristiges Ziel formuliert:

Wir möchten, dass im Rahmen einer ÖH Wahl eine Ur-Abstimmung unter so vielen Studierenden wie möglich durchgeführt wird in der es um die Einführung einer Zivilklausel an österreichsichen Hochschulen gehen soll.

Anfang Oktober 2019 waren teil der kritischen Einführungstage der ÖH Uni Wien und haben so weitere Personen für unser Projekt begeistern können.

Unser erstes großes Projekt…

Wir haben entschieden als erstes großes Projekt eine Tagung zu veranstalten.

Tagung

Freund:innen aus Berlin und Köln waren zu besuch und haben mit uns Gemeinsam spannenden Vorträgen gelauscht und diskutiert. Für unsere Gruppe war die Tagung ein wichtiger Meilenstein da wir hier vor allem aus den Workshops viel mitnehen konnten für unsere Zukunft, zum Beispiel die Idee eine Ringvorlesung zu veranstalten, da diese eine breite Hörer:innenschaft ansprechen könnte.

Erneut ein Filmscreening

Wir wurden auf die Boku für ein Flimscreening des Films Weapon of Choice eingeladen. Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion mit uns statt. Wir haben als dankeschön eine Flasche Wein geschenkt bekommen. Beim trinken dieser noch am selben Abend wurde das Grundgerüst für eine Ringvorlesung gelegt.

Da war so ein Virus namens Corona

Auch unsere Gruppe blieb davon nicht verschont. Viele von uns haben sich schwer getan noch mit voller Kraft im Leben zu stehen und deswegen haben wir unsere Kraft fast ausschließlich auf die Ringvorlesung konzentriert. Wir wollten Unterschriftenkampangnen machen und uns mit anderen Gruppen vernetzen, wir wollten im ÖH Wahlkampf zum Thema werden, jedoch haben wir es leider nicht geschafft unsere Themen so zu setzen wie wir das gerne gehabt hätten, auch weil zu dem Zeitpunkt andere Dinge gerade akuter waren.

Die Vorlesung war riesig

Jedoch leider online. Die Vorlesung wurde im Wintersemester 2020 an der Fakultät für Physik angeboten, von drei Lehrenden die sich dafür dankenswerterweise bereiterklärt haben. Wir haben ihnen ein Konzept und Vortragende vorgeschlagen und die drei haben das dann, mit einigen Anpassungen, durchgeführt. Die Veranstaltung wurde in über 15 verschiedenen Studiengängen angerechnet und ins Vorlesungsverzeichnis aufgenommen. Es waren zwischen 50 und 200 Menschen in jeder Einheit und mehr als 500 angemeldet. Anfangs gab es noch nach jeder Vorlesung einen Stammtisch, dieser war auch gut besucht, jedoch mussten wir damit aufgrund des Infektionsgeschehens bald aufhören.

Ringvorlesung

Viele Studierende haben nach der Vorlesung Essays zu Themen die ihnen besonders am Herzen lagen und die sie an der Vorlesung besonders interessant fanden geschrieben. Einige dieser Essays sind hier veröffentlicht bzw. sollen hier bald veröffentlicht werden:

Essays

Eine Webseite um alles zu Archivieren

Das war schon lange angedacht. Da aufgrund der Corona-Situation sonst nicht viel möglich war und die vorhandenen Vorträge ordentlich gewürdigt werden sollten, begannen wir nach der Vorlesung diese Webseite zu gestalten. Es war uns wichtig alles ordentlich zu dokumentieren, da wir sonst das Gefühl hätten, dass unsere Arbeit verloren geht. Leider wurde unsere Gruppe im Verlauf der Pandemie immer kleiner was zu einem sehr langwierigen Webseitenerstellungsprozesses führte.

Ohne die unterstützung der ÖH Uni Wien und unzähliger Bagrus wäre weder unsere Tagung, noch die Vorlesung möglich gewesen, wofür wir uns an dieser Stelle besonders bedanken wollen.

Young Rebels Tagung und Aktionscamp Büchel

Im Sommer 2022 waren wir eingeladen bei der Young Rebels Tagung über Bildung mitzudiskutieren. Die Tagung war hervorragend und sehr inspirierend. Wir haben uns gefreut viele neue Menschen kennen zu lernen, von denen man wahnsinnig viel lernen kann. Einige von uns waren im Anschluss daran im Aktionscamp Büchel um gegen Atombomben in Deutschland zu demonstrieren. Auch hier haben wir sehr spannende Menschen kennen gelernt. Mit ihnen zu diskutieren hat uns auf jeden Fall weiter gebracht und wir haben viel gelernt und viel Inspiration gewonnen.

Abschluss und Neubeginn

Der Sommer 2021 war geprägt von Verabschiedungen. Viele von uns haben ihr Studium abgeschlossen oder beschlossen sich anderswo aktivistisch anders zu engagieren. Zwei von uns sind aus Wien weg gegangen und unsere Gruppe ist nun nur noch ein sehr kleiner Kreis. Uns ist das Thema ist nach wie vor wichtig und wir glauben es ist immer noch sehr relevant, aber nachhaltiger aktivismus ist nur in einer aktiven Gruppe möglich. Was die Zukunft bringen wird wissen wir nicht, jedoch freuen wir uns wenn Menschen das weiterführen, was wir begonnen haben und wir freuen uns dabei jede Unterstützung zur Verfügung zu stellen die wir zur Verfügung stellen können. Wir halten momentan noch ein paar Vorträge, schreiben Artikel und sind gut vernetzt mit anderen Aktiven, haben jedoch nicht die Ressourcen um ganz neue Projekte zu starten was uns etwas traurig stimmt, schließlich gibt es eine Welt zu retten. Als vorläufig letztes Projekt versuchen wir auf dieser Webseite unsere Arbeit zu verschriftlichen und zu dokumentieren, damit die nächste Generation an Widerständigen da beginnen kann wo wir aufgehört haben.

Wenn du Interesse hast diese Geschichte weiterschreiben willst, dann melde dich gerne bei uns! Noch sind wir erreichbar und Widerständig!