stugeru

Wir sind Studierende gegen Rüstungsforschung. Wir sind aus verschiedenen Universitäten und Studienrichtungen zusammengekommen, um uns gegen die Vereinnahmung von Hochschulen für kriegerische Zwecke zu organisieren. Universitäten sollen ein Ort des Wissens für Frieden, Demokratie und Nachhaltigkeit sein!

Dem gegenüber steht die neoliberale Universität: Wissenschaft und Forschung ist an Nationalen, Privaten oder Militärischen Interessen ausgerichtet. Kritisches Wissen und die demokratische Mitbestimmung von Studierenden werden zurückgedrängt. Der Leistungsdruck auf Studierende macht politisches Engagement schwierig. Der finanzielle Druck auf Forschende führt dazu, dass sie ihre Forschung an den Interessen von so genannten Drittmittelgebern, also Forschungsförderungstöpfen, Firmen und Militärs, ausrichten. Doch die Herausforderungen der Menschheit, allen voran die Klimakrise lassen sich auf diese Art nicht lösen.

Aktuell sehen wir uns mit einer Vielzahl an Angriffen auf die zivile Ausrichtung von Hochschulen konfrontiert. Der European Defence Fund (EDF) der EU stellt €13 Milliarden für RüKstungsforschung und Entwicklung zur Verfügung. Ziel ist, die strategische Vernetzung der europäischen Rüstungsindustrie mit Universitäten um ‘state-of-the-art’ Rüstungsprodukte zu erforschen und zu entwickeln. Gleichzeitig plant BM Fassmann ein neues Universitätsgesetz, das den Leistungsdruck auf Studierende weiter erhöht und sie damit gefügig macht. Diese Entwicklungen müssen im Zusammenhang mit der Zuspitzung der Klimakrise, mit knapp werdenden Rohstoffen, geopolitischen Konflikten und der Zuspitzung von Wirtschaftskrisen gesehen werden. Uns ist klar, dass Krieg und Faschismus eine logische Konsequenz der krisenhaften Entwicklung des Kapitalismus ist. Universitäten sind die Orte unseres Wirkens, deshalb organisieren wir uns hier.

Unser Primäres Ziel ist die Aufnahme einer Zivilklausel in die Satzungen der Hochschulen. Eine Zivilklausel ist die Selbstverpflichtung von Institutionen, ausschließlich für zivile und friedliche Zwecke zu forschen. Zu diesem Zweck arbeiten wir an der Durchführung einer Urabstimmung unter Studierenden bei der nächsten ÖH Wahl 2021.

Doch Papier ist geduldig und es braucht vor allem auch Studierende und Wissenschafter\*innen, die sich kritisch mit der eigenen Rolle in der Gesellschaft auseinandersetzen, wachsam die Vorgänge an ihrer Universität beobachten und darauf Einfluss nehmen. Das ist eine Frage von Demokratie, aber auch eine Frage von Bildung. Aktuell organisieren wir eine offen zugängliche Ring-Vorlesung unter dem Titel ‘Die Verantwortung der Hochschule – Rüstungsforschung und Perspektiven für eine Zukunft ohne Krieg’.

Ihr könnt uns unter stugeru@riseup.net kontaktieren.